Shark Info Logo


Shark Info 2 / 02   (20.07.2002)

Author

  Intro:

Wissenschaft hilft dem Weissen Hai

Shark Info

  Hauptartikel:

Modernste Wissenschaft hilft dem Weissen Hai

Shark Info

  Artikel 1:

Die Rolle von CITES im Schutz und Management von Haien

Shark Info

  Artikel 2:

Hai-Ausstellung in Z├╝rich

Shark Info

  Artikel 3:

Haie in Forschung und Wirtschaft

Shark Info

  Artikel 4:

Dr. Erich Ritters Unfall mit einem Bullenhai

Shark Info

  Fact Sheet:

Lachshai

Shark Info


Modernste Wissenschaft hilft dem Weissen Hai

Bericht Shark Info

Weisser Hai

Die Weissen Haie (Carcharodon carcharias) gehören zu den am meisten bedrohten Haien. Dennoch werden sie immer noch gefangen und ihr Fleisch landet auf den Fischmärkten.

© Klaus Jost / Hai-Stiftung

Der Weisse Hai ist weltweit die bestgeschützte Haiart. Er erscheint in der Roten Liste der IUCN unter den «verletzlichen» Arten. Bei CITES wird er momentan noch im Anhang III geführt, das heisst, dass der Handel mit Weissen Haien überwacht werden muss. Im Labor von Professor Mahmood Shivji wurde nun eine einfache Methode entwickelt, auch für kleinste Gewebeproben rechtsgültig nachzuweisen, ob sie von Weissen Haien stammen.



  top

 

modifiziert: 04.06.2016 10:48