Shark Info Logo


Shark Info 1 / 98   (15.08.1998)

Author

  Intro:

Der Weisse Hai

Dr. E. K. Ritter

  Hauptartikel:

Weisse Haie, Käfigtauchen und Haischutz

Dr. L. J. V. Compagno

  Artikel 1:

Hai-Unfälle

Dr. E. K. Ritter

  Artikel 2:

Carcharocles megalodon - ein Vorfahre von Carcharodon carcharias?

R. Kindlimann

  Artikel 3:

Meinungsforschung in Südafrika, der «Hochburg der Weissen Haie»

Dr. E. K. Ritter

  Artikel 4:

Die Hai-Stiftung/Shark Foundation

Dr. A. J. Godknecht


Der Weisse Hai

Weisser Hai

Ein Weisser Hai nähert sich vorsichtig dem Boot mit den Forschern. (Dyer Island, Südafrika)

© Shark Info

Das vorliegende Shark Info befasst sich mit dem Weissen Hai (Carcharodon carcharias). Keinem anderen Tier gelang es dermassen perfekt, sich so tief als unerbittliche «Killermaschine» ins Gedächtnis der Menschen einzuprägen. Der massgeblich durch den Film «Der Weisse Hai/Jaws» erzeugte schlechte Ruf überlebt hartnäckig. Die Fachwelt spricht dabei von einem eigentlichen «JAWS-Phänomen». Wie so oft in der Geschichte, reagierte die Menschheit auf ihre Angst mit der Tötung erschreckender Zahlen von Weissen Haien. Heute ist der Weisse Hai unmittelbar vom Aussterben bedroht.

Vor fast 3 Jahren wurde Shark Info ins Leben gerufen und widmete bereits seine erste Ausgabe dieser Haiart. Seither ist in Forschung, Aufklärung und Haischutz viel geschehen. Obwohl immer mehr Staaten lokale Haischutz-Gesetze erlassen, schaffte es der Weisse Hai, das «Flagschiff der Haie», noch immer nicht, in die Liste der CITES (Convention on International Trade in Endangered Species) aufgenommen zu werden. Sollte sich dies nicht rasch ändern, wird er bald seinen Kampf ums Überleben verlieren. Grund genug, nochmals auf diese faszinierenden Tiere einzugehen und sie aus verschiedenen Blickwinkeln zu beleuchten. Dies mag ein wenig dazu beitragen, diese Haiart so rasch als möglich unter umfassenden, weltweiten Schutz zu stellen. Vielleicht, nur vielleicht, ist eine Ausrottung des Weissen Hais dadurch noch abzuwenden.

Dr. Erich K. Ritter, Miami



  top

 

modifiziert: 04.06.2016 10:48