Shark Info Logo


Shark Info 1 / 01   (15.03.2001)

Author

  Intro:

Kommunizieren mit Haien

Shark Info

  Hauptartikel:

Kommunizieren mit Haien

Dr. E. K. Ritter

  Artikel 1:

Haie aus der Sicht eines Filmemachers

J. Mc Kinney

  Artikel 2:

Walhaitourismus auf den Philippinen

Shark Info

  Artikel 3:

GIMEC-Sitzung in New Orleans

Dr. E. K. Ritter

  Artikel 4:

Höchst erfreulicher Start der Hai-Ausstellung in St. Gallen

Shark Info

  Fact Sheet:

Kleinaugen-Hammerhai

Dr. E. K. Ritter


Kommunizieren mit Haien

ADORE SANE

Tiere kommunizieren auf ihre spezielle Weise, wenn sie mit dem Menschen interagieren. So versteht meistens jeder Besitzer eines Haustieres, was sein Liebling mit Signalen ausdrücken möchte. Solche Signale können beispielsweise das Schnurren und «um die Beine streichen» bei Katzen oder das aufgeregte Schwanzwedeln beim Hund sein.

Mit Haien ist es nicht anders. Auch Haie senden Signale, wenn sie mit Menschen in Kontakt kommen, doch leider konnten wir sie bis anhin nur in extrem seltenen Fällen richtig interpretieren. Entsprechend ist es nicht weiter verwunderlich, dass uns bis vor noch nicht allzu langer Zeit bei einer Haibegegnung nichts anderes übrig blieb, als passiv zu warten, bis der Hai das Interesse an uns verloren hatte.

 

 



  top

 

modifiziert: 04.06.2016 10:48